Mehr Evidenz in der Physiotherapie durch Masterstudium?

“Selbstausbeuter an der Massagebank” – haben in der Physiotherapie nur noch selbstlose Gutmenschen eine Chance? (nach T. Steffen, ZEIT Online 25. 03 2013)

Wie erreicht man mehr evidenzbasierte Physiotherapie mit höherer Erstattung? Durch Masterstudium oder Bachelorstudium Physiotherapie?

Die evidenzbasierte Medizin (nachweisorientierte Medizin) ist zum Standard geworden. Bei einer medizinischen Behandlung sollen patientenorientierte Entscheidungen auf der Grundlage von empirisch nachgewiesener Wirksamkeit getroffen werden. Ist es gelungen diese nachweisorientierte Behandlung auf die Physiotherapie zu übertragen?

  • Zumindest sollte die Physiotherapieausbildung um das Fach “Evidenzbasierte und praxisorientierte Physiotherapie” ergänzt werden.
  • Mehr Evidenz würde die Kommunikation zwischen Physiotherapeuten und Ärzten erleichtern und es bliebe nicht nur bei der Verordnung “Physiotherapie”.
  • Mehr Evidenz würde auch dazu beitragen, dass die Physiotherapie in der ärztlichen Ausbildung einen höheren Stellenwert bekommt.
  • Da unser Gesundheitswesen unter Kostendruck steht und eine bestmögliche Versorgung aufrecht erhalten werden muss,  sind aktualisierte Wirkungsnachweise  bei  Behandlungsverfahren notwendig.
  • Wenn sich studienbedingt  die Evidenzlage eines seither abrechenbaren Heilmittels ändert, sollten die Kassen die zur Verfügung stehenden Mittel für neue evidenzbasierte Verfahren verwenden. Es ist nicht zu erkennen, dass die Anbieter von Bachelor und Masterstudiengängen diese Problematik angehen und bei den Kassen versuchen umzusetzen.
  • Weniger Aufsplittung in viele verschiedene Berufsverbände um eine gezieltere Einflussnahme auf die Gesundheitspolitik zu erreichen (Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK),  Physiotherapieverband (VDB), Berufsverband selbständiger Physiotherapeuten (IFK),  Verband Physikalische Therapie (VPT)).

 

Who are we? During our research on omega-3 fatty acids, we became aware that in addition to their cardiovascular effects they might decrease joint inflammation in arthritis. During our search for quantitative gait parameters to be linked with heart parameters, we were approached by PTs and were asked whether we could help in promoting PT where evidence based medicine is a cornerstone. A concensus of the many discussions is reflected in our website http://physio.carditis.de

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